Excel-3: Zellen formatieren II

Einleitung:

Jede Zelle in Excel kann formatiert werden. So kann z.B. die Größe der Schrift, die Farbe der Zelle usw. eingestellt werden. Es können aber auch noch weitere Formatierungen vorgenommen werden. So kann eingestellt werden, dass für bestimmte Zellen die Schrift oder Zahlen in einem bestimmten Winkel dargestellt werden.

Formatierung können auch bedingt vorgenommen werden. D.h., dass die Zelle z.B. dann rot wird, wenn eine Zahl in ihr steht, die größer als 5 ist. Es muss also eine Bedingung erfüllt sein, damit diese Zelle so formatiert wird.

 


 

Film bitte anschaun:

 


 

Aufgabe:

Lege ein Exceltabelle an. Gib in die Zellen B2-F2 Namen von Schülern ein.

Formatiere die Zellen so, dass die Namen in einem Winkel von 50 Grad dargestellt werden.

Formatiere die Zelle B3-F3 durch eine bedingte Formatierung so, dass sie bei der Eingabe einer Zahl, die größer als 5 ist, Grün markiert wird.

Speicher deine Mappe ab (JJ-MM-TT-Excel3-Name)


 

Lernen:

  • Wie formatiere ich Zellen?
  • Was ist eine bedingte Formatierung?
  • Wie werden bedingte Formatierungen eingefügt?